Teeologie

Yerba Mate – Trendpflanze und jetzt auch in TEYO!

Man findet ihn in exklusiven Tee Geschäften und in den Supermarktregalen. Trinkt man ihn in Südamerika wird man eventuell etwas überrascht sein, wie er serviert wird: Mate Tee. Wer sich nun vielleicht wundert, hat Recht! Denn es handelt sich hierbei gar nicht um echten Tee, sondern vielmehr um ein Aufgussgetränk. Was Mate überhaupt ist und was es damit auf sich hat, erfahrt ihr hier.

Yerba Mate - Von Südamerika in die weite Welt

er Mate-Strauch hat seine Wurzeln wortwörtlich in Südamerika und erreicht im Wildwuchs 12 bis 14 Meter Höhe. Naheliegend, wird er deshalb auch oft als Mate-Baum bezeichnet. Der Mate-Strauch gehört zur Gattung der Stechpalmen und trägt im Spanischen den Namen “Yerba”, was übersetzt “Kraut” bedeutet. Glaubt man nun, Mate gehöre zu den Kräutern, liegt man falsch. Denn allein wegen seiner Größe und Struktur, zählt die Pflanze ganz eindeutig zu den Bäumen. Seine Blätter können eine beeindruckende Breite von 8 cm und eine Länge von 20 cm erreichen.

Vom Dschungel in die Tasse

Seit Ende des 19. Jahrhunderts wird Mate auf eigenen Plantagen in Südamerika gezüchtet, um der Weltnachfrage Stand zu halten. Geerntet werden die Mate Blätter dort im Winter – also bei uns zwischen Mai und September. Darüber hinaus interessant, ist die Art und Weise der Ernte. Anders als bei asiatischem Tee werden nicht etwa nur die Mate-Blätter, sondern ganze Äste vom Strauch abgenommen. Im Handel kann man dann entweder grünen oder gerösteten Mate kaufen. Aufgrund dieser besonderen Ernteweise schmeckt Mate oft erdig und rauchig. Er kann aber auch eine süße und säuerliche Note tragen. In Argentinien wird Mate oft mit Zimt, Pfefferminze oder Früchten kombiniert.

Wir haben uns an die Kombination einer Zitrusnote mit Mate gewagt und so ist unser TEYO Cold Brew Bio Mate & Zitrone entstanden. In unserem Bio-Teegetränk wird neben Mate und Zitrone auch noch exklusiver Weißer Tee verwendet. Zubereitet im schonendem Cold Brew Verfahren, können die Zutaten mehr als 12 Stunden langsam ziehen und so ihren Geschmack in Ruhe entfalten.

Koffein ahoi! Mate statt Kaffee und Cola?

Du könntest einen kleinen Muntermacher vertragen? Weißer Tees und Mate im neuen TEYO Mate & Zitrone enthalten ebenso Koffein wie beispielsweise Kaffee oder Cola-haltige Getränke. Wer also Bio-Qualität, Erfrischung und einen Koffeinkick zugleich sucht, ist bei TEYO Mate & Zitrone genau richtig!